Tja, fang ich an einen Weblog über Rollenspiel zu schreiben und der erste Eintrag handelt von Blood Bowl. Aber der Reihe nach.
Das liegt ganz einfach daran das unsere "Montags"-Spielrunde momentan mit zwei Spielern weniger auskommen muss. Die Weiterführung der D&D 3.5er Kampange "Cormyr: The Tearing of the Weave" (Rezension) wird solange weiter pausiert. Die hatten wir für eine Runde Traveller mit Anleihen von Serenity/Firefly unterbrochen. Nach langer Zeit D&D 3/3.5 wollten wir einfach mal wieder was anderes spielen. Und da kam das von 13Mann neu übersetzte Traveller der aktuellen Version gerade recht. Besonders die Serie Firefly brachte eine Menge Insprirationen.
Warum wir nun die nun gerade erst angefangene Runde Traveller unterbrechen liegt in dem temporären Ausfall eines der beiden Spieler zu Grunde - er ist der Traveller-SL.
Nun haben wir also gut und gerne noch zwei Monate Zeit mal was anderes zu machen, ein anderes/neues RPG kam erst einmal nicht in Frage. Da die Runde unter der Woche statt findet ist der Zeitrahmen auch recht eng (so von 18 bis 22 Uhr). Zu guter letzt waren wir bei Battletech (Wikilink) und Blood Bowl (Wikilink) gelandet. Die Entscheidung Blood Bowl zu spielen ist ebenfalls dem Zeitlichen Aspekt geschuldet. Ein Mechkampf, vor allem in Lanzengröße, kann gut und gerne auch mal länger dauern, BB dauert auch für Anfänger selten länger als 3h. Wenn wir gut sind schaffen wir später vielleicht sogar zwei Matches am Abend, mal schauen wie´s nach zwei drei Spielen aussieht. Das auch gerade Blood Bowl neu als Computerspiel herausgekommen ist, ist ein schöner Zufall. Vielleicht lässt sich damit ja ein wenig üben, schließlich ist dort sogar das LRB5-Regelwerk implementiert, welches wir auch für unsere Mini-Liga nutzen werden.
Das wir Blood Bowl spielen wollen und kein Halma kann man schon gut an der Teamauswahl. Wir haben die "Ork'an Riders" (Orks), die "Grave Digga´s" (Untote), die "Rosa Rüschen Zwerge" (Zwerge) und meine "Crush´n Halves" (Chaoszwerge). Für eine schnelle Liga bekommen alle Teams den freien Fan Faktor +5. Der Verlierer eines Spiels bekommt einen Bonus von 10.000 Gold bei Unentschieden und Sieg sind es 20.000 (und/oder wir verdoppeln den FAME-Faktor -das steht noch nicht fest), wie im Regelwerk vorgeschlagen.
Neben der Siegprämie sind auch noch ein paar andere Entscheidungen zu fällen bevor der erste Block erfolgt.Zum Beispiel ob der MVP ausgewählt oder gewürfelt wird oder ab wann man Nebenkosten zu zahlen hat.
Gerne würd ich die alten Spezial Play Cards der 3.ed nutzen statt ein normales Kartendeck bei dem man in der Tabelle nachsehen muss was die Karte bringt.
Das nächste Treffen ist wohl am kommenden Montag, dann soll´s losgehen mit den Rosa Rüschen Zwerge gegen die Ork'an Riders und die Grave Digga´s gegen die Crush´n Halves.
Mittwoch, 8. Juli 2009
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