Freitag, 13. August 2010

"Neues" Rolemaster - Spielbericht Elisera (2)

Hier nun der Spielbericht zum zweiten Abend von Elisera (Erster Abend). Der Waldläufer Eldrian Tharnell war durch die ein wenig schmerzhafte Nahtod-Erfahrung beim letzten Mal zu diesem Zeitpunkt bereits in die zweite Stufe aufgestiegen. Die anderen Charaktere der Gruppe waren aber auch dicht davor und würden nach diesem Abend sicherlich ebenso aufsteigen. Die Spieler hatten für diesen Abend noch alle möglichen Zettel in die Hände gedrückt bekommen (Waffentabellen, Kritische Treffer, Zauberübersicht, Manövertabellen, etc.). Dazu hatte ich noch die Bilder und Karten aus dem Abenteuer gescannt und als Ausdruck vorbereitet.

Charakterübersicht
Der Kämpfer - Tanis (Stufe 1)
Der Wildnisführer - Eldrian Tharnell (Stufe 2)
Die Heilerin - Jennsen Dagett (Stufe 1)
Der Sprücheklopfer - Darleth (Stufe 1)
Der Schurke - Dalgo Walgrott (Stufe 1)

Die Hochebene
Nachdem die Gruppe die Helka-Enge hinter sich gelassen und den Rauch von vermutlichen Herdfeuern erblickt hatten, begaben sie sich zunächst tiefer in den Tannenwald hinein. Vorsichtig erkundeten die fünf den Wald auf der Suche nach einem Nachtlager. Während sich dann ein Teil ausruhte (ohne Lagerfeuer), streifte der Waldläufer noch etwas in der näheren Umgebung des Lagers herum. Dabei konnte er einen Orkjäger auf dem Weg zurück zur Höhle der Orks beobachten. Wieder im Lager berichtete er von seiner Sichtung und die Gruppe diskutierte das weitere Vorgehen. Da Darleth wusste das die Orks eher Nachtaktiv wären einigte man sich darauf die Höhlen am nächsten Tag aufzusuchen. Am nächsten Morgen schlich sich die Gruppe leise an den Wachen vorbei und in den Höhleneingang hinein.
Die Wahrnehmungswürfe der Orks waren allesamt miserabel!

Die Höhlen des Stammes
Da es für die Orks Schlafenszeit war, hab ich die Begegnungen in der Höhle auch ein wenig angepasst. Die Karte hab ich Raumweise ausgeschnitten und dann Häpchenweise den Spielern ausgehändigt. Die Räume der Höhlen sind hier im Text mit ihren Namen in Anführungszeichen aufgeschrieben.
Die Gruppe schlich sich durch den "Eingang" zum "Lager der Krieger", als sie dort die Orkwachen näher kommen hörten, verstecken sie sich im "Vorratsraum" bis die Orks vorbei waren. Bei der Tür zur Schlafstelle waren sie kurz am überlegen ob sie nicht doch die "Schlafstelle" durchsuchen, aber die Geräusche hinter der Tür lies auf zu viele Orks schließen und so ging’s weiter zur "Kochstelle". Da dort aber auch Orks waren mussten die Abenteurer noch mal umdrehen und noch mal durch das "Lager der Krieger" und dem "Eingang" um Tiefer in die Höhlen einzudringen. In der "Pilzhöhle" erkannte Jennsen die Herner-Pilze und versuchte soviel wie möglich davon in die Tasche zu stopfen, für die spätere Zubereitung. Da im Norden die "Kochstelle" war, ging’s weiter in die "Verbindungshöhle" wo man die Tür zum "Häuptling" untersuchte aber sich nicht getraute sie aufzubrechen. Vorsichtig schleichend betrat man eine "Große Höhle", in der es eine kleine Kochstelle gab und ein betrunkener Ork schlief. Eldrian warf kurz einen Blick in die "Schmiede", lies die dort ebenfalls schlafenden Orks in Ruhe und erkundete den Gang bis zu einer Tür, auf der mit Blut Orkische Flüche gezeichnet waren. Zurück bei den anderen entschied man sich den zweiten Gang gemeinsam zu erforschen. Sie betraten einen Raum mit zwei Türen und leeren Pritschen, die "Schlafstellen". Interessiert betrachteten die fünf die Tür zur linken auf der sich eine alte, aber bunte Zeichnung die wohl von einem Kind gemalt wurde, befand. Leise öffnete Dalgo die Tür und warf einen Blick in den dahinter liegenden Raum. Dort erblickte er eine junge Menschenfrau, die ein Mal an ihrem Unterarm aufwies, dass auf die Beschreibung der gesuchte Elisera passte. Dalgo schaffte es dank seiner Kenntnisse in der Orksprache das das Mädchen ruhig blieb. Im folgenden, kurzen Gespräch stellte sie sich als Tara vor. Von dem Gespräch und den Geräuschen der Gruppe geweckt trat ein hünenhafter Ork aus der anderen Tür. Statt sofort anzugreifen zögert er und sprach die Gruppe in gebrochener Gemeinsprache an. Mit etwas Überredungskunst konnten die Charaktere Urzak davon überzeugen "seine" Tochter mit ihnen gehen zu lassen. Mittlerweile waren auch andere Orks dazu gekommen und umzingelten die fünf. Der dazu gestoßene Orkschamane streitete sich kurz mit dem großen Orkkrieger. Aber Urzak schaffte es den Schamanen und den Rest des Stammes vorläufig davon zu überzeugen die Eindringlinge laufen zu lassen. Angespannt verließen die Helden mit Tara/Elisera die Orkhöhlen um dann so schnell wie möglich den Wald zu durchqueren. Tara/Elisera berichtete, dass sie vom Häuptling einem Orkkönig versprochen wäre und dass dieser sicherlich Krieger hinter ihnen her schicken werde.

Zurück ins Tal
Gegen Abend erreichte man die Helka-Ebene. Der Gefahr des Tentakelmonsters bewusst, zauberte Darleth eine Barriere vor die Öffnungen in der Felswand, während die Gruppe den Engpass durchquerte. Auf der anderen Seite angekommen blockierte die Gruppe den Durchgang mit herabstürzendem Eis und Schnee. Den letzten Rest Tageslicht nutzend suchte Eldrian eine geeignete Lagerstätte, die auch leicht zu verteidigen wäre. Erschöpft schlugen die Charaktere das Lager auf und teilten Wachen ein. Kurz vor Ende der Nacht erfolgte dann tatsächlich ein Orkangriff, der allerdings nicht lange dauerte. Tanis machte aus den angreifenden Orks mit seinem Zweihänder regelrecht Geschnetzeltes und Eldrian erlegte den Schamanen mit seinem Bogen. So musste Jennsen nur kleinere Blessuren heilen bevor es endgültig hinab ins Tal ging. Auf der Reise bereitete die Gruppe Elisera auf das Treffen mit ihrem richtigen Vater und anderen Menschen vor.

Die Rückkehr in Leet
Zurück in Leet ging es direkt zum Brandkessel und dem dort wartenden Vater Onthar. Dort schlossen sich in einer ergreifenden Szene Vater und Tochter in die Arme. Wie versprochen erhielten die Helden ihre Belohnung und das ganze Dorf feierte mit Onthar, Elisera und den Charakteren. Als Andenken an sie vermachte Elisera den Charakteren ein Bruchstück eines Amulettes.

Fazit
Durch die vielen Unterlagen die die Spieler vor sich hatten ging manchmal die Übersicht verloren - da benötigen wir wohl noch etwas Organisation. Hier und da gab es noch ein paar kleine Haker und auch die Verwaltung der EP gefällt mir noch nicht abschließend. Dafür sind nun alle Charaktere in der zweiten Stufe, der Waldläufer sogar fast schon in der dritten. Und das System gefällt, vor allem wegen der kritischen Treffer und der großen Zauberauswahl - wir werden es noch weiter spielen.

1 Kommentar:

  1. Yepp - Rolemaster rulez! Wir haben auch enorm viel Spaß damit, und mit ausreichend Vorplanung (Waffen und Krittabellen für jeden Spieler) geht das auch razzfazz :)

    AntwortenLöschen