Dienstag, 29. September 2009

BB: Der zehnte Spieltag

Die Rosa Rüschen Zwerge setzten ihre Abschiedstournee aus der Liga fort, diesmal gegen die Grave Digga´s. Das zweite Match des Tages war das der bisher so erfolgreichen Cruel Crasher gegen die erstplazierten Crash´n Halves.

Crash´n Halves vs. Cruel Crasher
Mit diesem Spiel könnten die Crash´n Halves ihre Tabellenführung fest zementieren, die Cruel Crasher hingegen wollten ihren Anspruch auf die Meisterschaft bestätigen und die Liga spannend halten. Die um 230.000 Gold unterlegenen Menschen begnügten sich mit dem Kettensägen tragenden Starspieler Helmut Wulf und drei zusätzlichen Special Play Cards. Durch schlechte Angewohnheiten verloren die Chaoszwerge noch vor dem Match eine Trainingsmarke (Fieser Trick).
Die Crash´n Halves begannen mit dem Kick off und die Menschen mit ihrer ersten Offensive. Genau dieses Szenario lies der Trainer der Chaoszwerge trainieren (Brilliant Coaching). Die Menschen versuchten erst einmal and der LoS etwas Raum zu gewinnen, scheiterten dann aber an der Ballaufnahme durch einen der Werfer. Als Gegenreaktion der Chaoszwerge wurde Helmut Wulf von Abudad, dem Minotaur, regelrecht aufgespießt und schwer verletzt. Nachdem der Werfer der Cruel Crasher auch beim zweiten Versuch den Ball aufzunehmen versagte war der Weg frei für Shak Nor-Riz und dem 1 zu 0 der Crash´n Halves. Wütend starteten die Menschen ihre anschließende Offence einen Tick bevor die Chaoszwerge ihre Defence komplett geordnet hatten. Dadurch gab es die ein oder andere Lücke die die Cruel Crasher zu nutzen wussten, dennoch blieben die Zwerge standhaft und verteidigten ihre knappe Führung bis zum Halbzeitpfiff.
Der zweite Durchgang startete mit dem Anstoß der Cruel Crasher die eine perfekte Defensiv-Aufstellung wählten. Der anbrandenden Offensive der Chaoszwerge hielt sie aber dann doch nicht stand - 2 zu 0, erneut durch den Stierzentauren Shak Nor-Riz. Ein weiteres mal stellten sich die Cruel Crasher für ihre eigene Offensive auf. Doch diesmal waren es die Verteidiger die mit ihrem Zug eher begannen als die Angreifer. Die Menschen hatten abermals Probleme mit der Ballbehandlung und diesmal war es Unn Halltba, der andere Stierzentaur, der den Touchdown zum 3 zu 0 erzielte. Niedergeschlagen formierten sich die verbliebenen Menschen für den Versuch wenigstens einen Anstandstreffer zu erzielen, wurden aber von Fans mit Steinen beworfen. Vorsichtig versuchte das Team sich Richtung Endzone zu bewegen. Als einer der Werfer sich den Ball schnappte um ihn in Richtung eines wartenden Fängers zu befördern kam ein genialer Spielzug der Crash´n Halves dazwischen (Zufälliges Ereignis). Völlig überraschend wurde der Ball von Unn Halltba abgefangen, der dann zum 4 zu 0 sprinten wollte - und beim betreten der Endzone stolperte. So blieb es beim 3 zu 0 für die Chaoszwerge. Nach dem Abpfiff mussten die Cruel Crasher fünf Verletzte und die Crash´n Halves einen beklagen. Der Menschenblitzer Horst Leiht Nink fällt sogar noch für das nächste Spiel aus.

Grave Digga´s vs. Rosa Rüschen Zwerge
Das Spiel der Untoten gegen die Rosa Rüschen Zwerge hatte nur für die Grave Digga´s bezüglich der Endplatzierung in der Tabelle eine Bedeutung. Die Zwerge dagegen konnten frei Aufspielen und tatsächlich, sie verloren diesmal nicht!
Das Spiel war absolut ausgeglichen und Endete 1 zu 1 nach Touchdowns und 1 zu eins nach verursachten Verletzen.

Hier nun die Tabelle nach diesem Spieltag:

Team Punkte Spiele Ergebnisse Touchdowns. VSA
Crash´n Halves 18
8
5 - 3 - 0
14 : 2 16 : 8
Ork´an Raiders 11
7
3 - 2 - 2
7 : 7
11 : 11
Cruel Crasher 8
5
2 - 2 - 1 5 : 5
5 : 8
Grave Digga´s 7
7
1 - 4 - 2 6 : 8 9 : 12
Rosa Rüschen Zwerge 1
7
0 - 1 - 6 1 : 13 4 : 7


Damit steht der erste und der letzte der Tabelle fest. Die Chaoszwerge sind nicht mehr einzuholen und die Zwerge können nicht mehr genügend Punkte sammeln. Als nächstes spielen die Ork´an Raiders gegen die Cruel Crasher und beenden damit ihre Ligatätigkeit. Danach fehlt den Menschen noch ihr Match gegen die Untoten und die Zwerge bevor die Finalspiele stattfinden.

Dienstag, 22. September 2009

BB: Der neunte Spieltag

Folgende Begegnungen standen auf dem Programm: Die Ork'an Raiders gegen die Crash´n Halves und die Rosa Rüschen Zwerge gegen die Cruel Crasher. Die Grave Digga´s konnten sich zurücklehnen und die Show genießen - sie hatten Spielfrei.

Ork´an Raiders vs. Crash´n Halves
Die Teamwerte der beiden Mannschaften unterschied sich um 70.000 Gold. Die Ork'an Raiders konnten sich von den Inducement Ugroth Bolgrot leisten, ein Orkfeldspieler mit Kettensäge. Wenn die Orks noch an den Chaoszwergen in der Tabelle vorbeiziehen wollten, müssten sie gegen sie gewinnen.
Zu Spielbeginn nahm der Starspieler auf der Bank Platz, da die Ork´an Raiders Anstoß und somit die Crash´n Halves in der Offence waren. Die Chaoszwerge versuchten einen schnellen Durchbruch auf der rechten Spielfeldseite, aber bereits in der zweiten Runde rutschte dem Stierzentauren Shak Nor-Riz der Ball bei der Übergabe aus der Hand. versuchten die Orks Profit aus der Situation zu ziehen und stürzten sich auf den Ball. So gelangte ein Goblin mit Ball durch die Tacklezonen Richtung Endzone. Aber kurz vor dem für die Orks erlösenden Touchdown wurde der Goblin von einem Stierzentaur erwischt und der Ball von einem Hobgoblin. Danach gingen die Crash´n Halves vorsichtiger vor, bis dann Shak Nor-Riz in dem 8. Spielzug das 1 zu 0 machte. Für die letzte Runde der ersten Halbzeit bauten sich die Orks mitsamt ihrem Starspieler auf. Der startete seine Kettensäge, versuchte sich am gegnerischen Minotauren und kurz danach war auch schon Abpfiff - mitsamt Hinausstellung von Ugroth Bolgrot.
Nach der Halbzeitpause starteten die Orks ihre Offensive, mehr oder weniger erfolgreich. Der Stierzentaur Unn Halltba brach durch die Abwehrlinie der und Ork´an Raiders strebte Richtung Balltragenden Werfers. Dann prügelte ein Orkblitzer mit der Unterstützung des Werfers auf den Zentauren ein, was dem gar nicht gut tat. Sein Kopf dröhnte so sehr das er Freund und Feind vertauschte und sich für einen Spieler der Orks hielt (Zufälliges Ereignis). Die anschließende Überzahl wollte zügig genutzt werden und so wurde der Ball zum besten freien Spieler geworfen der verfügbar war - ein Schwarzork. Der stürmte vor Richtung Touchdown, nur kurz aufgehalten von Tacklezonen dank seiner Sprungfähigkeit (Magischer Gegenstand). Aber gerade als er die Endzone betreten wollte passierte es - er erblickte seine große Liebe im Publikum, lies den Ball fallen, stürmte zu ihr und wurde brutal verprügelt (Magischer Gegenstand). Dann waren es wieder die Chaoszwerge die mit Ball Richtung Endzone zogen und erneut war es Shak Nor-Riz der die Chaoszwerge jubeln lies. Das Spiel schien gelaufen für die Orks, die nur noch eine theoretische Chance auf den Ausgleich besaßen. Aber dann versuchte Kwetsch ´n´ Tot, der Troll der Ork´an Raiders einen verzweifelten Goblinwurf. Der Goblin flog und landete sicher und sauste mitsamt Ball in die Endzone - Touchdown! Danach passierte aber nicht mehr viel. Kein Spieler konnte mehr einen Punkt für sein Team machen und so endete das Match 2 zu 1 nach Touchdowns für die Chaoszwerge mit 2 zu 3 verursachten Verletzten. Das Spiel veranlasste den Chaoszwerg Kramf Schädelskall dazu einen Song zu schreiben, mit Riesenerfolg und entsprechender Tantiemen für das Team (Zufälliges Ereignis). Der schwer verletzte Chaoszwerg Nimma Hiptaut wurde nach dem Spiel gefeuert und als neuer Trainerassistent eingestellt. Seinen Platz übernimmt der junge Chaoszwergenblocker Neue´r Vers-Zuch. Der Goblin der Ork´an Raiders der deren Touchdown markierte kommt nun auf eine Bewegung von 7. Dafür muss der Feldspieler Ronw Ood für das nächste Spiel aussetzen und zukünftig mit einem gebrochenen Halswirbel (GE-1) auskommen.

Rosa Rüschen Zwerge vs. Cruel Crasher
Das zweite Spiel des Tages war das Match der Rosa Rüschen Zwerge gegen die Cruel Crasher. Wenn die Zwerge noch eine Chance auf die Finalspiele haben wollten wäre es unabdingbar für sie gewesen dieses Spiel zu gewinnen. Die Fans der Zwerge schienen nicht mehr allzu viel Hoffnung darauf zu haben. Gerade einmal 7.000 von ihnen wollten das Spiel Live erleben, gegenüber 13.000 Fans der Cruel Crasher.
Die Rosa Rüschen Zwerge begannen mit dem Anstoß, somit waren die Menschen in der Offence. Die Trainingseinheiten der Cruel Crasher hatte sie perfekt auf die Zwerge vorbereitet. Sie brachen schnell durch die Verteidigung und konnten fast innerhalb zwei Spielzügen zum Touchdown kommen, aber die Zwerge konnten den Ball gerade noch abschirmen und erobern. Anschließend stritten sich die beiden Mannschaften um den Besitz des Balles, bis dann doch ein Mensch damit bis zur Endzone entwischen konnte - 1 zu 0. Die Verteidigung gegen die nach dem Wiederaufbau startende Zwergenoffensive war ebenfalls perfekt eingeübt. So gab es bis zum Ende des ersten Durchganges nur etwas Gerangel an der Mittellinie bei dem einer der Zwerge leicht verletzt vom Feld getragen wurde.
Die zweite Halbzeit startete mit lauten Fangesängen - Die Fans der Zwerge feierten wie immer und lagen Arm im Arm mit dem nun ebenfalls völlig besoffenen Menschenfans. Mitbekommen haben sie noch das die Cruel Crasher Anstoß hatten, das Gerangel in der Zwergenoffensive ging dann doch etwas unter. Irgendwie gelang es den Menschen durch die Mauer der Zwerge zu gelangen und ihnen den Ball abzuluchsen. Dann konnten sie den Ballträger mittels Teleportation (Magischer Gegenstand) aus dem entstandenen Pulk herausholen und Richtung Endzone sprinten. Das fällige 2 zu 0 lies nicht lange auf sich warten, das anschließende Handgemenge der Rosa Rüschen Zwerge genauso. So endete das Spiel mit dem typischen 0 zu 2 aus Sicht der Zwerge, mit 0 zu 1 verursachten verletzten. Dafür hat nun der Zwergenrunner Ivan Graceful eine Stärke von 4.

In der Tabelle konnten die Chaoszwerge ihre Position an der Spitze etwas ausbauen und die Menschen an den Untoten vorbeiziehen:

Team Punkte Spiele Ergebnisse Touchdowns. VSA
Crash´n Halves 15
7
4- 3 - 0
11:2 11 : 7
Ork´an Raiders 11
7
3 - 2 - 2
7 : 7
11 : 11
Cruel Crasher 8
4
2 - 2 -0 7: 2
4 : 3
Grave Digga´s 6
6
1 - 3 -2 5 :7 8 : 11
Rosa Rüschen Zwerge 0 6
0 - 0 -6 0 :12 4 : 7

Nach diesem Spieltag war’s das definitiv für die Rosa Rüschen Zwerge - die Finalspiele finden ohne sie statt. Die Menschen dagegen haben noch die Chance die Liga als erster abzuschließen - wenn sie alle folgenden Spiele gewinnen. Und ihr nächstes Spiel wird das gegen die Crash´n Halves! Wenn die gewinnen sollten sind die Chaoszwerge uneinholbar auf dem 1. Platz. Das zweite Spiel wird das der Grave Digga´s gegen die Rosa Rüschen Zwerge. Mal schauen ob die Zwerge nun nicht doch noch das Gewinnen lernen.

Donnerstag, 17. September 2009

Rolemaster – noch kein Spielbericht

Seit längerem überlege ich, wie ich anfangen soll etwas über (m)eine Rolemaster Spielrunde zu schreiben. Vielleicht indem ich erstmal etwas Allgemeines schreibe und nicht mit dem Spielbericht des letzten Treffens beginne.
Wir spielen Rolemaster seit Anfang der 90er in der deutschen Version von Laurin, also die 2. Edition. Neben den drei Grundregelwerken („Buch der Helden und Abenteurer“, „Buch der Schwerter“ und dem „Buch der Magie“) haben wir auch die drei Almanache („Buch des Arkanen Wissens“, „Buch der dunklen Künste“ und dem „Buch der Beschwörungen“) und die beiden „Kreaturen und Monster“ Bücher zur Verfügung.
Da das Rolemastersystem an sich keinen Hintergrund anbietet hatten wir uns schon früh entschieden eine „eigene“ Welt mit unseren Geschichten und Abenteuern zu füllen. So kam nach und nach auch eine interessante Kampagne zusammen, die an ihrem Ende leider nicht erfolgreich für die Helden war. Die damaligen Charaktere, im Schnitt etwa Stufe 15, wurden kurz vor dem finalen Kampf beim Nordpol durch Bogenschützen unschädlich gemacht und so fand die Runde ihren vorläufigen Schluss – auch Aufgrund von Umzügen der Spieler.
Ab ´98 haben wir dann aber mit neuen Charakteren an einer anderen Stelle der Welt neu begonnen. Und diese Runde ist heuer noch immer aktiv und trifft sich wenn es klappt etwa einmal im Monat zumeist in Bremen. Wobei die Spieler dann extra aus Cuxhaven, Hamburg und Unna für knapp sechs bis acht Stunden Spielzeit anrücken!
Für die Hintergründe der Welt dienen unter anderem Kaufabenteuer und Quellenbücher aus anderen Systemen. So haben wir zum Beispiel aus „Ruf des Warlock“ die Götter (Cherubine) übernommen. Einige Orte, Geschichten und Personen sind ebenfalls daher, wenigstens dem Namen nach (z.B. Carom, Rabenfeste). Aber auch aus anderen Rollenspielsystemen wie „DSA“, „MERS“, „(A)D&D“, „Midgard“ und aus Fanzines wie den „Wunderwelten“ sind Inhalte entnommen. Die gespielten Abenteuer sind entweder komplett selbst erdacht (oft nach dem Sandbox-Prinzip) oder mehr oder weniger stark angepasste Abenteuer aus bereits erwähnten Quellen. Hier mal ein paar Beispiel der bereits gespielten Abenteuer:
Die Story vom „Das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler“ (DSA) hab ich fast komplett übernommen und auch bei den Hintergründen waren nur wenig Anpassungen nötig. Beim „Der Wolf von Winhall“ (DSA) hab ich nur teilweise NSC, Orte und einzelne Situationen so gelassen und mehr eigenen Hintergrund eingearbeitet. „Die Diebe von Tharbad“ (MERS) gaben mir nur Ideen und Kleinigkeiten die ich aus der Stadtbeschreibung übernahm. Von der Abenteuer Trilogie „“ (AD&D) hab ich Teile des Weges von „Der Aufbruch“ und „Die Reise“ genutzt um dann „Elfenblut“ (DSA) mit Insekten statt Neandertalern zu leiten.

Dienstag, 8. September 2009

BB: Achter Spieltag

Es gab die Begegnungen Crash´n Halves gegen die Rosa Rüschen Zwerge und die Cruel Crasher gegen die Grave Digga´s, die Ork´an Raiders hatten diesmal Spielfrei.

Crash´n Halves vs. Rosa Rüschen Zwerge
Bei dem Spiel ging es den Crash´n Halves die Tabellenführung zurück zu erobern und den Zwergen darum wenigstens Anschluss an die anderen Teams zu bekommen. Einer von den beiden Teams musste zwangsweise enttäuscht werden.
Durch den Ausfall eines Stierzentauren sowie dem Neukauf eines Zwergenblockers waren die Chaoszwerge dem Vetternteam sogar um 20.000 Unterlegen, was aber auch zu keinen Inducements führte.
Den Münzwurf gewannen die Crash´n Halves und die Rosa Rüschen Zwerge mussten Anstoßen. Der letzte Stierzentaur brach an der rechten Seitenlinie durch und erzielte bereits in der zweiten Runde das 1 zu 0. Dabei ließ er sich aber auch dazu hinreißen die Fans der Zwerge aufs übelste zu verunglimpfen, was ihm sofort eine Sperre des Schiedsrichters einbrachte (Zufälliges Ereignis). So mussten die Chaoszwerge das Spiel ohne Zentauren und nur mit 10 Mann fortsetzen. Die Rosa Rüschen Zwerge versuchten dann einen langsamen Vormarsch zur Endzone zu starten. Aber bereits kurz nach dem überschreiten der Grundlinie konnte der Ballträger umgeblockt werden. Nun sollte der einsam liegende Ball zu einem Hobgoblin geworfen werden der Richtung Endzone unterwegs war- jäh gestoppt von einer Magischen Faust (Magischer Gegenstand). Die kurze Verwirrung konnten die Zwerge abermals nicht nutzen, ein weiteres Mal war verfrüht Schluss mit der Runde. Dann schnappte sich ein Hobgoblin den Ball, übergab ihn an einem anderen und der passte Lang auf den Hobgoblin Doz-Tu der nun die Endzone erreicht hatte - Touchdown und 2 zu 0 zur Halbzeit.
Im zweiten Durchlauf begannen die Rosa Rüschen Zwerge mit ihrer Offensive, wenigstens ein paar Blocks lang. Während der wütenden Angriffe der Zwerge ging einer ihrer Trollslayer zu Boden und hatte wohl zuviel auf den Kopf bekommen - er hielt sich plötzlich für einen des anderen Teams (Zufälliges Ereignis)! Dadurch waren die Crash´n Halves an der Mittellinie wieder in der Überzahl und eroberten sich sogar den Ball. Kurz vor der Endzone der Rosa Rüschen Zwerge ging es noch mal hin und her, mehre male wechselte der Ball den Besitzer bis dann erneut Doz-Tu die Endzone erreichte und das 3 zu 0 markierte. Nach dem Wiederaufbau passierte nicht mehr viel. Keine der beiden Mannschaften konnte noch eine Änderung an dem Ergebnis bewirken und so endete das Spiel 3 zu 0 nach Touchdowns und 0 zu 1 nach Verletzungen für die Crash´n Halves. Nach dem Spiel gesellt sich ein Minotaur zu den Chaoszwergen, dem Zwergenteam dagegen fehlten noch 10.000 Gold für eine Todeswalze.

Cruel Crasher vs. Grave Digga´s
Das zweite Match des Spieltages war Menschen gegen Untote und versprach einiges an Spannung. Auch hier unterschieden sich die Mannschaften nur minimal vom Teamwert und keiner erhielt Inducements. Die Grave Digga´s legten vor dem Spiel noch eine extra Trainingseinheit ein um ihre Wiederholungswürfe permanent auf 3 zu steigern (Magischer Gegenstand). Aber bei strömenden Regen vor dem Anpfiff musste sich ein Skelett und die Mumie Addi-Dassamun mit Grippesymptomen abmelden (Zufälliges Ereignis).
Anstoß hatten zuerst die Cruel Crasher, was für die Grave Digga´s die Offensive bedeutete. Pünktlich zum Anstoß brach der verregnete Himmel auf und lies die Sonne heraus. Die Untoten rückten über rechts Richtung Endzone vor, den Menschen gelang es nur den Vormarsch zu verzögern. Gerade als die Untoten triumphieren wollten stolperte der Balltragende Ghoul beim Sprint zum erreichen der Endzone, trotz Wiederholungswurf - es war wohl die frische Kreide der Endzone auf die er ausgerutscht war. Der Ball kullerte hinaus und die Zuschauer warfen ihn zurück Richtung Mittellinie. Dort nahm ihn ein Feldspieler der Cruel Crasher und warf ihn zum wartenden Fänger. Schnell versuchten die Spieler der Grave Digga´s den Fänger am punkten zu hindern, aber der zog weiter Richtung Endzone. Den Menschen-Blitzer Didda Bouwlen dagegen bekam die Mumie Kick-of-Amun zu fassen und brachte ihm eine Gehirnerschütterung (-1 RW). Als dann der Menschenfänger die Endzone erreichte um zu punkten, platzte der Ball und das Spiel musste unterbrochen und neu aufgebaut werden (Zufälliges Ereignis). Aber die letzten Runden der ersten Halbzeit vergingen ohne Touchdown und so ging es 0 zu 0 in die Umkleide.
Beim Wideranpfiff waren nun die Cruel Crasher in der Offensive und versuchten die Linie der Untoten zu überwinden. Zeitgleich mit dem Anstoß strürmten nach Blut schreiende Fans das Spielfeld und verprügelten 2 der Cruel Crasher und 6 Spieler der Grave Digga´s! Die übrig gebliebenen Untoten wurden von den menschen regelrecht ausgetanzt und so gelang es ihrem Fänger Dave "BloodSher" Barry XI mit Ball in die Endzone zu kommen und für die Menschen zu Punkten. Danach war noch mehr als die Hälfte des Durchganges zu spielen, also genügend Zeit für die Untoten das Ergebnis zu egalisieren oder für die Menschen das Resultat weiter auszubauen. Wieder einmal marschierten die Grave Digga´s in die Hälfte der Menschen, während die alles daran setzten sie aufzuhalten oder gar selbst noch mal zu punkten. Block um Block entwickelte sich ein kleines Durcheinander beim Kampf um den Ball, der ständig den Besitzer wechselte. Dabei konnte sogar Death-Dozz, ein Zombie und ehemaliger Hobgoblin, einen weiteren Blitzer der Menschen schwer verletzten (verpaßt nächstes Spiel). Kurz vor Matchende schaffte dann ein Ghoul den mit Hilfe einiger Schiebeergebnisse frei gemachten Raum zum 1 zu 1 nutzte. Danach folgte die letzte Runde der Menschen mit einigen Blocks sowie eine Runde für die Untoten plus einer weiteren Runde Nachspielzeit (Fieser Trick). Am Ende blieb es aber beim 1 zu 1. Bei den verursachten Verletzungen trennten sich die Cruel Crasher und die Grave Digga´s 1 zu 2.


Hier die aktuelle Tabelle - bis auf einen Wechsel an der Spitze gab es keine Änderungen der Platzierungen:

Team Punkte Spiele Ergebnisse Touchdowns. VSA
Crash´n Halves 12
6
3 - 3 - 0
9 :1 9 : 4
Ork´an Raiders 11
6
3 - 2 - 1
6 : 5
8 :9
Grave Digga´s 6
6
1 - 3 - 2 5 : 7
8 : 11
Cruel Crasher 5
3
1 - 2 - 0 5 :2 4 : 3
Rosa Rüschen Zwerge 0 5
0 - 0 -5 0 :10 4 :6



Nun haben es die Zwerge nicht mehr selbst in der Hand den rettenden 4. Platz in der Liga und damit die Finalspiele zu erreichen. Nur wenn die Zwerge alle ihre Spiele gewinnen und die Menschen und / oder die Untoten patzen wären sie nicht raus. Und das nächste Spiel der Rosa Rüschen Zwerge wird das gegen die Cruel Crasher sein! Das zweite Spiel ist das Match der Crash´n Halves gegen die Ork´an Raiders.

Dienstag, 1. September 2009

BB - Der siebte Spieltag

Wieder gab es einen neuen Spieltag mit zwei Spielen, als füntes Team waren diesmal die Grave Digga´s diejenigen die keinen Gegner hatten. Somit kam es zu den Begegnungen Zwerge gegen Orks und Menschen gegen Chaoszwerge.

Ork´an Raiders vs. Rosa Rüschen Zwerge
Die Ork´an Raiders entschieden sich ersteinmal 50.000 Gold aus der Schatzkammer für eine zusätzliche Karte auszugeben, während die Zwerge von den Inducements den Starspieler Grim Ironjaw und eine Karte gekauft hatten. Bereits im Vorfeld vor diesem "Großen Match" (Zufälliges Ereignis) mussten hatten die Orks mit einem Spielerstreik (Zufälliges Ereignis) zu kämpfen und mußten auf ihren besten Scorer Chaliwatts verzichten (Grippeinfektion, Fieser Trick). Dafür fand der Trainer der Rosa Rüschen Zwerge einen Magischen Helm (Magischer Gegenstand) für einen seiner Trollslayer - der dadurch ab sofort eine Rüstung von 9 hat.
Das Match startete mit dem Anstoß der Zwerge, womit die Orks in der Offensive waren. Die Rosa Rüschen Zwerge hielten erst gut dagegen und boten den Orks wenig möglichkeiten zum durchbrechen. Aber der schnelle Kies Ric´hard schaffte es dann doch, der Orkblitzer machte das 1 zu 0 für die Ork´an Raiders. Bis zum Halbzeitpfiff plänkelte das Spiel etwas hin und her, mit Block-Vorteilen bei den Zwergen.
Die Zweite Halbzeit gab ein ähnliches Bild wie die erste ab, nur ohne Touchdown. Es ging mal ein paar Felder in die eine und mal in die andere Richtung, aber einen echten Vorteil konnte sich keine Manschafft mehr verschaffen.
So endete das Spiel 1 zu 0 für die Ork´an Raiders, was die Rosa Rüschen Zwerge nun mit vier verlorenen Spielen in Folge zurücklies. Bei den Verletzten stand es dagegen 1 zu 1 und die Orks müssen beim nächsten Spiel auf einen Feldspieler verzichten.

Cruel Crasher vs. Crash´n Halves
Da die Cruel Crasher den Crash´n Halves vom Teamwert so unterlegen waren, konnten sie sich von den Inducements einen Ogersöldner mit Break Tackle leisten.
Die Chaoszwerge entschieden sich zuerst in die Defence zu gehen und den Ball den Menschen zu überlassen. Die Cruel Crasher versuchten einen Durchbruch und scheiterten an der stabilen Verteidigung der Chaoszwerge. Im darauffolgenden Block-Pulk wurden die Menschenspieler scharenweise umgeworfen, Verletzungen blieben aber aus. Es war dann nicht weiter verwunderlich als die Crash´n Halves verdient mit 1 zu 0 in Führung gingen - Shak Nor-Riz, der Stierzentaur machte seinen 4. Touchdown und führt damit auch die Scorerwertung an. Den Rest der ersten Halbzeit wurde von den Chaoszwergen weiter versucht an der Verletztenstatistik zu arbeiten, ein Touchdown wurde von keiner Seite mehr erziehlt.
Die zweite Halbzeit war dann den Chaosgöttern geschuldet. Die Cruel Crasher konnten sich perfekt Verteidigen und brachten den Trainer der Crash´n Halves zu Verzweiflung. Sie gewannen ihre eins zu eins Blocks während sich die Chaoszwerge mit Schiebeergebnissen zufrieden geben mussten. Nach einem verfehlten Pass zum einem an der Endzone wartenden Stierzentaur kam der Ball von den Zuschauern direkt vor die Füße der Menschen. Nach noch weiteren verfehlten Blocks und Stellungsfehlern der Crash´n Halves kamen die Menschen mit einigen Ausweich und Sprintwürfen zum Ausgleich. Anschließend wollten die Chaoszwerge schnell wieder den alten Vorsprung wieder herstellen, aber eine Blitzaktion der Cruel Crasher vor dem aufkommen des Balles machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Quälend langsam versuchten sie vorwärts zu kommen, dazu verpatze Ballaufnahmen und Pässe. Im Gegenzug konnten die Menschen fast einen Chaoszwergen Tot schlagen! Der Apotheker konnte zwar sein Leben retten, aber durch das Zerschmettertes Schlüsselbein (ST-1) wurde der Spieler sofort zum Trainerassistenten ernannt und von Teambogen geworfen. Im letzten Spielzug der Crash´n Halves versuchte Unn Halltba, der andere Stierzentaur, noch den rettenden Touchdown zu erziehlen. Aber er scheiterte am Ausweichwurf und blieb mit Gehirnerschütterung (RW-1) liegen. Den Menschen gelang dann sogar fast noch der Siegtreffer, aber auch sie konnten nicht erfolgreich aus den Tacklezonen Ausweichen.
So endete das Spiel 1 zu 1 unentschieden, ohne Verletzte bei den Cruel Crasher sowie 2 Verletzte bei den Crash´n Halves. Die Chaoszwerge müssen also bei ihrem nächsten Spiel gegen die Rosa Rüschen Zwerge auf einen der beiden Stierzentauren verzichten.

An der Tabellenspitze gab es einen Wechsel. Neuer Ligaprimus sind die Ork´an Raiders:
Team Punkte Spiele Ergebnisse Touchdowns. VSA
Ork´an Raiders 11
6
3 - 2 -1 6 :5 8 : 9
Crash´n Halves 9
5 2 - 3 - 0
6 : 1
9 :3
Grave Digga´s 5 5 1 - 2 - 2 4 : 6 6 : 10
Cruel Crasher 4
2
1 - 1 - 0 4 :1 3 : 1
Rosa Rüschen Zwerge 0 4
0 - 0 -4 0 :7 3 :6



Am nächsten Spieltag werden die Ork´an Raiders aussetzen. Es spielen:
Die Cruel Crasher gegen die Grave Digga´s und die Crash´n Halves gegen die Rosa Rüschen Zwerge.